Afrikanische Schweinepest

Logout

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Regionalbauernverband
Kurhessen e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Afrikanische Schweinepest

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.
Veröffentlicht von RBV in Allgemein · Freitag 07 Jul 2017
Tags: Schweinepest
 
Afrikanische Schweinepest schreitet nach Westen voran

Nach Angaben des polnischen Veterinäramtes wurden in der vergangenen Woche vier neue Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Hausschweinen in der Region um Lublin festgestellt. Damit wurde innerhalb eines Monats bereits in 26 Betrieben in Polen das ASP-Virus nachgewiesen. Auch bei den Wildschweinen breitet sich die Seuche weiter aus. Hier wurden allein in der letzten Juniwoche elf neue ASP-Fälle bestätigt. Insgesamt wurde in Polen in diesem Jahr schon bei mehr als 200 Wildschweinen ASP nachgewiesen. Eine vom polnischen Landwirtschaftsministerium beauftragte Task Force soll nun Vorschläge für eine nachhaltige Regulierung des Wildschweinbestands sowie weitere Maßnahmen zur Eindämmung der ASP in den Hausschweinebeständen erarbeiten.

Auch in Tschechien schreitet die ASP voran. Mittlerweile wurden 17 weitere verendete Wildschweine gefunden, bei vier Tieren konnte bislang das ASP-Virus nachgewiesen werden. Aufgrund der neuen Funde wurde die Sperrzone mittlerweile auf den gesamten Kreis Zlín ausgedehnt.

Bitte schützen sie ihren Betrieb mit den nötigen Vorsorge und Hygienemaßnahmen.
 
Vorsicht vor allem bei Hofbesuchern, die sich vorher in Polen oder Tschechien aufgehalten haben.
Vorsicht mit Speiseresten.
Erhöhte Hygiene – vor allem für Besucher.
Seuchengefahr droht immer vom schwächsten Glied in der Hygienekette.

Quelle: HBV


Zurück zum Seiteninhalt